Plan a route here Copy route
E-Bike recommended route

Moselhöhenradweg - Die Weinlagenrundtour

E-Bike · Mosel
Responsible for this content
Ferienland Bernkastel-Kues Verified partner  Explorers Choice 
  • Kloster Siebenborn an der Mosel
    / Kloster Siebenborn an der Mosel
  • / Kloster Siebenborn
    Photo: FL Bernkastel-Kues
  • / Paulskirche in Lieser
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Abstecher Heldensicht - Schönste Weinsicht 2020
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Aussicht über Lieser und das Moseltal
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Cusanus Geburtshaus Außenfassade
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Außenaufnahme St.Nikolaus Stift
    Photo: Marco Brösch
  • / Blickt auf Bernkastel
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Außenfassade Graacher Tor
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Graacher Tor in Bernkastel-Kues_Foto C. Arnoldi
  • / Blick von den Weinbergen auf Bernkastel-Kues
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Radeln inmitten der Weinberge
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Ausblick auf's Moseltal
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Radeln inmitten der Weinberge
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Ausblick auf Graach und die Weinberge
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Weinbergshütte bei Wehlen
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Blick über die Weinberge und Wehlen
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Aussicht auf Wehlen und das Moseltal
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Zeltingen-Rachtig an der Mosel
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Ausblick auf Lösnich
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Kelteranlage in Erden
    Photo: Arnoldi
  • / Moselradweg bei Ürzig
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Kloster Machern an der Mosel
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Spielzeugautos aus früheren Jahren
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Hängebrücke in Wehlen
    Photo: Herzmann, Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Mosel-Radweg bei Graach
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
  • / Radeln entlang der Mosel
    Photo: Ferienland Bernkastel-Kues
m 300 250 200 150 100 50 40 30 20 10 km
A varied cycling tour through the Moselle's sea of vines - with nature and cultural experiences on the steep slopes of the Moselle valley and along the waters of the Moselle and Lieser.
difficult
Distance 45.7 km
3:40 h
444 m
446 m

A challenging cycling tour for e-bikers or sporty touring cyclists through the Moselle wine cultural landscape.

Insights into the tour:

The cycle tour leads up into steep vineyards and along flat riverside paths (on sections of the secondary route of the "Moselradweg" and on a section of the "Maare-Mosel-Radweg"). It can be started from different starting points and can also be shortened. Along the way there are magnificent views to marvel at and numerous sights to discover, e.g. the old town of Bernkastel, the Cusanus birthplace or the Cusanusstift with wine museum and vinotheque in the Kues district, the former monasteries of Siebenborn and Machern, the Paulskirche church in Lieser or the Roman wine press in Erden. Side trips to the pretty wine villages of the holiday and wine country are always possible.

Author’s recommendation

For a break in between, stop off in one of the winegrowing villages and enjoy a glass of Moselle wine.
Profile picture of Lisa Willems
Author
Lisa Willems 
Update: September 15, 2021
Difficulty
difficult
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
302 m
Lowest point
103 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Safety information

Please note that the tour is not signposted.

Tips and hints

Ferienland Bernkastel-Kues

Gestade 6

54470 Bernkastel-Kues

Phone: (0049) 6531/50019-0

https://en.bernkastel.de/

info@bernkastel.de

Start

e.g. Siebenborn Monastery in Maring-Noviand (115 m)
Coordinates:
DD
49.933129, 6.992422
DMS
49°55'59.3"N 6°59'32.7"E
UTM
32U 355928 5533127
w3w 
///margarine.squabbles.vaguely

Destination

e.g. Siebenborn Monastery in Maring-Noviand

Turn-by-turn directions

We start the tour at the Siebenborn Monastery in Maring-Noviand. There is a parking area at the sports field.  First we cross the bridge over the Lieserbach and the "Maare-Mosel-Radweg" and cycle past the former Siebenborn monastery on the right. At the next right-hand bend, turn left into the meadows and vineyards and follow the farm track steadily uphill. The first intermediate destination, St Paul's Church in the midst of the vineyards, can be seen from afar. Until the 16th century, it was the religious centre of fourteen villages and a much-visited pilgrimage destination. At its feet is a primeval valley of the Moselle (i.e. the Moselle flowed along there ages ago before modelling another river bed further south). From the Paulskirche we let the bikes roll down to the outskirts of Lieser and then cycle straight back up through the vineyards towards Bernkastel-Kues. If you like, you can make a short detour to the "Heldensicht", the "Most Beautiful Wine View 2020". But even so, the section of the route up to the district of Kues offers magnificent views of the Moselle's "sea of vines". In the old core of the Kues district, there are romantic alleys with old winegrowers' houses in natural slate construction, towards the Moselle the houses become more stately.  We cross the Moselle bridge to the much-visited old town of Bernkastel. The medieval market square and the old town with its numerous half-timbered buildings are a magnet for visitors. From the Graacher Tor, the only preserved town gate, the route climbs steeply up into the vineyards. Past the St. Josef Chapel and individual stations of the "Lizard Loves Riesling" theme trail, the route leads through the "Badstube" vineyard up to the small skywalk on the uppermost Wingertsweg. We continue on it, then up the steep section to the Bernkastel Jewish cemetery and on to the Graach district of "Schäferei". Once there, we follow the "Panoramastraße" on the left and for a short distance the signs to the "Auf'm Hahn" hikers' car park.  Then, however, we turn off again onto a vineyard path that leads to the highest vineyards. We cycle through the "Graacher Himmelreich" vineyard in the direction of Zeltingen-Rachtig and enjoy a particularly scenic section. Above the double municipality of Zeltingen-Rachtig, we can take a break in the "Sortengarten" (variety garden), where many native shrubs and useful trees as well as Mediterranean and exotic bushes and trees are planted on a former vineyard area.  The tour continues through Zeltingen-Rachtiger and Erden vineyards, under the "Hochmoselbrücke" bridge, at medium slope height on the "Panorama-Radelstrecke" to the road feeder of the "Hochmoselbrücke" bridge.  Follow the feeder road towards the Moselle and cross the Moselle bridge at the roundabout between the wine villages of Erden and Lösnich.  On the other side of the Moselle, we cycle along the cycle path that runs parallel to the B 53 towards Ürzig. We pass the Roman wine press in Erden and the Ürzig rock world. At the entrance to Ürzig, the "Mönchshof" vineyard is still known to older people as the filming location for the TV series "Moselbrück", which was broadcast in the 70s.  After Ürzig, the route passes under the "Hochmoselbrücke" bridge again and continues to Machern Monastery. The former Cistercian monastery houses a toy and icon museum as well as various catering establishments. From the Moselle bridge at Zeltingen-Rachtig, the route continues to the barrage and then to the Bernkastel district of Wehlen with the only suspension bridge spanning the Moselle. From Wehlen we cycle along the banks of the Moselle to Kues. In Kues, visits to the Cusanusstift with its wine museum and vinotheque, the Oldtimer Museum or the Cusanus Birthplace are worthwhile. We cycle upstream along the banks of the Moselle to the Kues harbour and campsite.  There we cycle across a meadow area and along the riverside path to the wine village of Lieser. We stay on the cycle path between the flood embankment and the banks of the Moselle and take a look at the imposing Lieser Castle, where a luxury hotel now resides. Shortly before the Lieser stream flows into the Moselle, the "Maare-Moselle cycle path" branches off (under a road bridge with parking facilities). This cycle path on a former railway line leads us back in the Lieser valley to the starting point at Siebenborn Monastery in Maring-Noviand.

Note


all notes on protected areas

Public transport

www.moselbahn.de, www.vrt-info.de, www.bahn.de 

Bernkastel-Kues: Taxi Edringer: (0049) 6531 - 8149, Taxi Priwitzer: (0049) 6531 - 96970, Taxi Reitz: (0049) 6531 - 6455

Getting there

Journey to Bernkastel-Kues

Parking

Parking facilities are available in Bernkastel-Kues on both banks of the Moselle

Coordinates

DD
49.933129, 6.992422
DMS
49°55'59.3"N 6°59'32.7"E
UTM
32U 355928 5533127
w3w 
///margarine.squabbles.vaguely
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

You will find a large selection of cycle paths in the Bernkastel-Kues holiday region in "aufgestattelt". This brochure is available at all tourist information offices in the holiday region. Also online: https://www.bernkastel.de/bernkastel/en/brochure/list?customHeader=true 

Author’s map recommendations

aufgesattelt - the bike guide in the holiday region Bernkastel-Kues (only in German)

Equipment

E-bike is recommended

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Difficulty
difficult
Distance
45.7 km
Duration
3:40 h
Ascent
444 m
Descent
446 m
Circular route Scenic

Statistics

  • Contents
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Duration : h
Distance  km
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view

Tour hierher planen Tour kopieren
E-Bike empfohlene Tour

Moselhöhenradweg - Die Weinlagenrundtour

E-Bike · Mosel
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ferienland Bernkastel-Kues Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Kloster Siebenborn
    Kloster Siebenborn
    Foto: FL Bernkastel-Kues
m 300 250 200 150 100 50 40 30 20 10 km
Eine abwechlsungsreiche Radeltour durch das Rebenmeer der Mosel - mit Natur- und Kulturerlebnissen in den steilen Hängen des Moseltals und entlang der Gewässer von Mosel und Lieser 
schwer
Strecke 45,7 km
3:40 h
444 hm
446 hm
302 hm
103 hm

Eine anspruchsvolle Radeltour für E-Biker oder sportliche Tourenradler durch die Weinkulturlandschaft Mosel.

Einblicke in die Tour:

Die Radtour führt in steile Weinberge hinauf und auf flachen Uferwegen entlang  (auf Teilstrecken der Nebenroute des "Moselradweges" und auf einem Abschnitt des "Maare-Mosel-Radweges"). Sie kann von unterschiedlichen Ausgangpunkten gestartet und auch abgekürzt werden. Am Wegesrand gibt es grandiosen Ausblicke zu bestaunen und zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken,  z.B. die Altstadt von Bernkastel, das Cusanus-Geburtshaus oder das Cusanusstift mit Weinmuseum und Vinothek im Stadtteil Kues, die ehemaligen Klöster Siebenborn und Machern, die Lieserer Paulskirche oder die Römische Kelteranlage Erden. Abstecher in die schmucken Weindörfer des Ferien- und Weinlandes sind jederzeit möglich. 

Autorentipp

Für die Pause zwischendruch in einem der Winzerdörfer einkehren und ein Glas Moselwein genießen.
Profilbild von Lisa Willems
Autor
Lisa Willems
Aktualisierung: 11.01.2022
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
302 m
Tiefster Punkt
103 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 11,40%Schotterweg 50,22%Naturweg 4,75%Pfad 17,37%Straße 16,24%
Asphalt
5,2 km
Schotterweg
22,9 km
Naturweg
2,2 km
Pfad
7,9 km
Straße
7,4 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie, dass die Tour nicht ausgeschildert ist.

Weitere Infos und Links

Ferienland Bernkastel-Kues
Gestade 6 
54470 Bernkastel-Kues 
Tel. 06531/50019-0
www.bernkastel.de

info@bernkastel.de

Start

z.B. Kloster Siebenborn in Maring-Noviand (115 m)
Koordinaten:
DD
49.933129, 6.992422
GMS
49°55'59.3"N 6°59'32.7"E
UTM
32U 355928 5533127
w3w 
///kennenlernen.hüllen.natürlicher
Auf Karte anzeigen

Ziel

z.B. Kloster Siebenborn in Maring-Noviand

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour am Kloster Siebenborn in Maring-Noviand. Dort am Sportplatz gibt es eine Parkmöglichkeit.  Zunächst queren wir die Brücke über den Lieserbach und den "Maare-Mosel-Radweg" und radeln rechts am ehemaligen Kloster Siebenborn vorbei. Gleich in der folgenden Rechtskurve biegen wir links in die Flur und Weinberge ab und folgen dem Wirtschaftsweg stetig bergauf. Schon von weitem ist das erste Zwischenziel zu sehen, die Paulskirche inmitten der Weinberge. Sie war bis zum 16. Jahrhundert religiöser Mittelpunkt von vierzehn Dörfern und ein vielbesuchtes Wallfahrtsziel. Zu ihren Füßen liegt ein Urstromtal der Mosel (d.h. vor Urzeiten floss die Mosel dort entlang, bevor sie weiter südlich ein anderes Flussbett modellierte). Von der Paulskirche lassen wir die Räder hinunter zum Ortsrand von Lieser rollen, um dann gleich wieder hinauf durch die Weinberge in Richtung Bernkastel-Kues zu radeln. Wer mag, macht einen kleinen Abstecher zur "Heldensicht",  der "Schönsten Weinsicht 2020". Aber auch so bietet der Streckenabschnitt bis zum Stadtteil Kues herrliche Aussichten auf das "Rebenmeer" der Mosel. Im alten Kern des Stadteils Kues gibt es romantische Gassen mit alten Winzerhäusern in Naturschiefer-Bauweise, zur Mosel hin werden die Häuser herrschaftlicher.  Wir queren die Moselbrücke zur vielbesuchten Altstadt von Bernkastel. Der mittelalterlicher Marktplatz und die Altstadt mit ihren zahlreichen Fachwerkgebäuden ist ein Besuchermagnet. Ab dem Graacher Tor, dem einzig erhaltenen Stadttor, geht es steil  in die Weinberge hinauf. An der St. Josef Kapelle vorbei und einzelnen Stationen des Themenweges "Eidechse liebt Riesling" führt die Strecke durch die Weinlage "Badstube" hoch zum kleinen Skywalk auf den obersten Wingertsweg. Auf ihm geht es weiter, dann das steile Stück zum Bernkasteler Judenfriedhof hinauf und weiter zum Graacher Ortsteil "Schäferei". Dort angekommen, folgen wir  links der "Panoramastraße" und eine kurze Strecke  der Beschilderung zum Wanderparkplatz "Auf´m Hahn".  Dann allerdings biegen wir erneut in einen Weinbergsweg ab, der die höchst gelegenen Wingerte erschließt. Durch die Weinlage "Graacher Himmelreich" radeln wir in Richtung Zeltingen-Rachtig und genießen einen besonders aussichtsreichen Streckenabschnitt. Oberhalb der Doppelgemeinde Zeltingen-Rachtig bietet sich eine Pause im "Sortengarten" an, wo auf einer ehemaligen Rebfläche sowohl viele heimische Sträucher und Nutzgehölze als auch mediterrane und exotische Büsche und Bäume gepflanzt sind.  Durch Zeltingen-Rachtiger und Erdener Weinlagen setzt sich die Tour fort, unter die "Hochmoselbrücke" hindurch, in mittlerer Hanghöhe auf der "Panorama-Radelstrecke"  bis zum Straßen-Zubringer der "Hochmoselbrücke".  Dem Zubringer folgen wir in Richtung  Mosel und überqueren am Verkehrskreisel zwischen den Weinorten Erden und Lösnich  die Moselbrücke.  Auf der anderen Moselseite radeln wir auf dem Radweg, der parallel zur B 53 entlang führt, in Richtung Ürzig. Dabei passieren wir die Römische Kelteranlage von Erden und die Ürziger Felsenwelt. Am Ortseingang von Ürzig ist das Weingut "Mönchshof" Älteren noch als Drehort der in den 70-igern ausgestrahlten Fernsehserie "Moselbrück" bekannt.  Hinter Ürzig geht es dann erneut unter die "Hochmoselbrücke" hindurch und weiter zum Kloster Machern. Das ehemalige Zisterzienserkloster beherbergt ein Spielzeug- und Ikonenmuseum sowie verschiedene Gastronomiebetriebe. Ab der Moselbrücke von Zeltingen-Rachtig führt der Weg weiter zur Staustufe und dann in den Bernkasteler Stadtteil Wehlen mit der einzigen Hängebrücke, die über die Mosel spannt. Von Wehlen radeln wir am Moselufer entlang nach Kues. In Kues lohnen Besuche des Cusanusstift mit Weinmuseum und Vinothek, des Oldtimermuseums oder des Cusanus-Geburtshauses. Längs am Kueser Moselufer entlang radeln wir stromaufwärts zum Kueser Hafen und Campingplatz.  Dort geht es über ein Wiesengelände und dem Uferweg zum Weinort Lieser. Wir bleiben auf dem Radweg zwischen Hochwasserdamm und Moselufer und werfen einen Blick auf das imposante Schloss Lieser, wo heute ein Luxushotel residiert. Kurz vor der Mündung des Lieserbaches in die Mosel zweigt der "Maare-Mosel-Radweg" (unter einer Straßenbrücke mit Parkmöglichkeit) ab. Dieser Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse führt uns im Liesertal zurück zum Ausgangspunkt Kloster Siebenborn in Maring-Noviand.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

www.moselbahn.de , www.vrt-info.de , www.bahn.de 

Bernkastel-Kues: Taxi Edringer: 06531 - 8149, Taxi Priwitzer: 06531 - 96970, Taxi Reitz: 06531 - 6455

Anfahrt

Anreise nach Bernkastel-Kues

Parken

Parkmöglichkeiten gibt es in Bernkastel-Kues an beiden Moselufern

Koordinaten

DD
49.933129, 6.992422
GMS
49°55'59.3"N 6°59'32.7"E
UTM
32U 355928 5533127
w3w 
///kennenlernen.hüllen.natürlicher
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Eine große Auswahl an Radwegen in der Ferienregion Bernkastel-Kues finden Sie in "aufgestattelt". Diese Broschüre ist in allen Tourist-Informationen der Ferienregion erhältlich. Auch online: https://www.bernkastel.de/bernkastel/de/brochure/list?customHeader=true

Kartenempfehlungen des Autors

aufgestattelt - der Radführer im Ferienland Bernkastel-Kues. Mit Beschreibung und Karte.

Ausrüstung

E-Bike wird empfohlen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
schwer
Strecke
45,7 km
Dauer
3:40 h
Aufstieg
444 hm
Abstieg
446 hm
Höchster Punkt
302 hm
Tiefster Punkt
103 hm
Rundtour aussichtsreich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 19 Wegpunkte
  • 19 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.